Hier findet ihr eine Auswahl der Projekte, die der Förderverein bisher gefördert hat.

Liebe Mitglieder des Fördervereins!
Wie einige von Ihnen schon beim Schulfest am 20. Mai 2022 mitbekommen haben, können wir verkünden, dass der Förderverein wieder Projekte an der Laborschule fördern und damit seiner eigentlichen Bestimmung nachkommen kann.

Für diejenigen, die erst neu hinzugekommen sind: Der Förderverein hat in den letzten Jahren eine Auseinandersetzung mit dem Finanzamt geführt, das im Ergebnis einer Betriebsprüfung der Jahre 2011 bis 2014 nicht unerhebliche finanzielle Forderungen an den Förderverein in den Raum gestellt hatte. Hätte diese Forderung Bestand gehabt, wäre die Existenz des Fördervereins in Gefahr gewesen. Vor dem Hintergrund des finanziellen Risikos haben wir in den letzten Jahren (die Betriebsprüfung war bereits 2017!) nur im eingeschränkten Umfang tatsächlich Projekte fördern können.Nun hat das Finanzamt am 9. Mai 2022 sinngemäß mitgeteilt, dass die Betriebsprüfung für die Jahre 2011 bis 2014 abgeschlossen ist und zu keiner Änderung der Besteuerungsgrundlagen führte. Übersetzt bedeutet das, dass die finanziellen Forderungen des Finanzamtes nicht mehr bestehen.

Wir sind sehr froh über den letztendlich guten Abschluss eines langen Prozesses und bedanken uns auch bei allen, die an diesem Erfolg mitgewirkt haben: die vorherigen Vorstände des Fördervereins, die geschäftsführenden Vorstände des Omse e.V., den Wirtschaftsprüfer Prof. Dr. Vogelbusch und unseren Anwalt Michael Philipp. Wir freuen uns, nun wieder Projekte an der Laborschule  unterstützen können. Die
entsprechenden Antragsunterlagen sind übrigens unter https://wir-fuerdielaborschule.clubdesk.com/ herunterzuladen.
(Mai 2022)

Der Vorstand des Fördervereins beim Laborschulfest am 20. Mai 2022

2023

Im April 2023 hat der neu konstituierte Förderbeirat dem Vorstand folgende Projekte zur Förderung vorgeschlagen. Der Vorstand hat in seiner Sitzung am 2. Mai 2023 die Förderung jeweils einstimmig beschlossen:

Unter den Links kann man die Beschreibung entsprechend der Projektanträge und nach Durchführung auch die Fotos und Texte von der Umsetzung nachlesen.

Bereits früher wurden diese Projekte gefördert:

2020

Aufgrund der Corona-Pandemie konnten eine Reihe von beantragten und bereits bewilligten Projekten nicht durchgeführt werden. Die hier aufgeführten Projekte wurden allerdings umgesetzt.

• Anschaffung eines Photometers
  • Jahrbuch Laborschule
  • Dozentenhonorar für Wissenschaftliches Arbeiten

2017 - 2019