Neue musikalische und menschliche Horizonte erleben

Litauenreise 13.-25.07.2022

Projektchor “Chormonie”, Laborschule Dresden

Reise zu “Europa Cantat Junior Vilnius 2022” gemeinsam mit 23 litauischen und europäischen Kinder- und Jugendchören.

Eine unglaublich intensive Zeit ist zu Ende. 31 Kinder und Jugendliche von 9 bis 17 Jahren und sieben Erwachsene erlebten viele unglaublich tolle und mitreißende Momente. Was bleibt? Alle sind über sich hinausgewachsen, haben Grenzsituationen gemeistert, kommen mit einem glücklichen Gefühl zurück. Unerwartete und herausfordernde Teamsituationen wechselten sich mit sehr gelungenen Erlebnissen ab. Und „zwischendurch“ intensive Workshop-Proben, offenes Singen mit allen, Konzerte und andere musikalische Erlebnisse.

Auf dem Hinweg durften wir in Warschau Station machen und in der evangelischen Hauptkirche ein sehr schönes eigenes Konzert gestalten. Die einmalige Akustik beflügelte das Singen sehr, so dass alle gut gelaunt mit dem Bus weiter nach Vilnius aufbrachen. Dort startete dann das aller drei Jahre stattfindende Festival „Europa Cantat Junior“ mit Begegnungskonzerten und Atelier- Workshops mit international sehr erfahrenen Chor-Experten. Alles ein voller Erfolg und sehr beeindruckend. Trotz straffen Programms gelangen noch ein entspannter Ausflug zur Burg Trakai und etliche Eispausen bzw. Spielplatzbesuche!

Nach siebentägigen Workshops fieberten alle dem Abschlusskonzert entgegen. Und dies war ein unglaublicher Moment. Adrenalin pur! Etliche Besucher, die diese Momente live erlebten, waren total überwältigt. In kurzer Zeit völlig neue Chorstücke erarbeiten und dann mit beeindruckender Choreografie kombinieren. Dies ermöglichte einen ganz neuen und intensiveren Zugang zur Musik. Wahnsinn, was alles erreichbar ist, wenn alle es gemeinsam wollen! Natürlich brachen dann auch emotionale Dinge auf und wurden gut durch das begleitende Team aufgefangen. Neue Freundschaften entstanden. Für die Jüngeren auch erstmals die Möglichkeit, Erlerntes in Englisch in der Praxis anzuwenden.

Und Chorsingen kann eben alle diese Dinge so wunderbar freisetzen.

Diese Reise wird allen sehr lange in nachhaltiger Erinnerung bleiben.

Danke besonders an die Landeshauptstadt Dresden für die großzügige finanzielle Unterstützung dieser Reise.

Rückmeldungen von den Teilnehmenden („Was nimmst du von der Litauen Reise für dich mit?“)

- neue Freunde und Bekanntschaften

- neue Erfahrungen, lustige und traurige Situationen durchgestanden

- tolles Abschlusskonzert

- verschiedene und andere Arbeitsweisen von Chorleitern kennengelernt

- toll, mit 100 Kindern gemeinsam zu singen

- „Ich bin dankbar für die Hilfe und Unterstützung meiner Freunde“

- Wertvolles: die vielfältigen Angebote des Festivals, besonders das „open singing“ - Coole Leute aus verschiedenen Ländern

- Neues über die Sprache und Kultur anderer Länder kennen gelernt

- Gemeinsam mit so vielen Menschen singen und Musik machen

- Tolle Ohrwürmer

- Zuwenig Schlaf

- Besser englisch gelernt

- Eine tolle Zeit, schöne Tage und Erinnerungen

- Erfahrungen, wo meine Grenzen sind

- Leckeres Eis und viel Bernstein!

- Singen und bewegen zugleich

- Noch mehr Freude am Singen und Tanzen und am Leben