Fahrplananzeige in der Laborschule

Bereits im Mai 2021 initiierten die Schüler Anton Staruß und August Kupfer im Rahmen des Projektorientierten Grundkurses das Projekt, in der Laborschule in der Stufe IV und am Haupteingang zwei Bildschirme zu installieren, auf welchen die Abfahrtszeiten der Haltestelle "Kirschenstraße" zu sehen sind.
Die DVB stellt einen Weblink bereit, von welchem wir die benötigten Daten bekommen. Von der Schule kamen die Monitore. Der Förderverein gab einen Zuschuss, um zwei Minicomputer, sogenannte "RaspberryPi's", und andere Hardware wie z.B. Wandhalterungen zu besorgen.
Durch verschiedene Schwierigkeiten (z. B. sollte der Monitor bestimmten Brandschutzanforderungen genügen) verzögerte sich das Projekt. Zum Tag der Offenen Tür am 11. März 2023 konnte die Fahrplananzeige im Eingangsbereich in Betrieb genommen werden. Entsprechende Anzeigen auf den Fluren der Schule, ergänzt um die automatische Anzeige des jeweils aktuellen Vertretungsplanes, sollen nun zeitnah folgen.