Bewilligtes Projekt

Pausengestaltung Stufe IV (gemeinsames Essen und Spielen)

"Wir möchten damit die gemeinsame Pausengestaltung in Stufe IV unterstützen bzw. fördern. Viele Jugendliche bringen ihr Mittagessen in die Schule mit, wärmen es hier auf und essen gemeinsam im offenen Lernbereich, wo sich auch die kleine Küche befindet. Auch wir Pädagog*innen nutzen die Möglichkeit sehr gern. Nun kam von Seiten der Schüler*innen der Wunsch, die Ausstattung der Küche zu verbessern, damit mehr Schüler*innen die Möglichkeit haben, ihre mitgebrachten Speisen aufzuwärmen und miteinander zu essen. Aus diesem Grund möchten wir zwei Mikrowellen anschaffen sowie zusätzliche Tassen und Kaffeebereiter. Unser Küchendienst, der von jeder Lerngruppe gestellt wird, wird sich um die Pflege der Neuanschaffungen kümmern.

Essen fördert die Gemeinschaft genauso wie das Spielen.
Einige Schüler*innen nutzen die Pausen zum Billard- und Schachspielen. Zum Weihnachtsfrühstück wurde gemeinsam gespielt. Die Jugendlichen hatten damals die Spiele selbst mitgebracht. Im Nachhinein entstand der Wunsch, weitere Spiele anzuschaffen, die während der Freistunden, in Stammgruppenzeiten und auf der gemeinsamen Landheimfahrt genutzt werden können. Eine Anfrage bei Eltern, ob wir Spiele geschenkt bekommen, hat leider keine Ergebnisse gebracht. Wir denken dabei an teamfördernde Spiele für Klein- und Großgruppen, haben aber noch keine konkrete Entscheidung getroffen. Zur Aufbewahrung und Verwaltung der Spiele wurden sich auch schon erste Gedanken gemacht. Wir werden einen verschließbaren Schrank einrichten und die Ausleihe der Spiele gemeinsam mit den Schüler*innen koordinieren.

Neben der Förderung des Gemeinschaftsgefühls liegt uns auch die bewusste und gesunde Ernährung der Jugendlichen am Herzen. Indem sie selbst zubereitete vegetarische Speisen mitbringen und gemeinsam essen, haben sie die Möglichkeit, sich über das Thema bewusste Ernährung auszutauschen. Wir sehen darin also die Möglichkeit, eine nachhaltige und gesunde Alternative zu dem Essen aus dem netto bzw. aus dem Schnellimbiss zu unterstützen.." (aus dem Antragstext)

Bewilligte Förderung: 400,00 €