Bewilligter Antrag

Chorfahrt des Laborschulchors Chormonie zum europäischen Kinder- und Jugendchorfestival nach Belgien: "Europa Cantat Junior 2023 Gent"

"Im Juli werden 35 Kinder und Jugendliche des Laborschulchors "Chormonie" am europäischen Kinder- und Jugendchorfestival teilnehmen. Die Teilnehmenden sind im Alter von 9 bis 18 Jahre und besuchen bis auf wenige Ausnahmen die Laborschule. Sie bereiten sich bereits seit Schuljahresbeginn inhaltlich auf die Reise vor. Im Rahmen des Festivals werden sie mit Chören aus ganz Europa in Kontakt kommen, bei Workshops arbeiten sie in internationalen Gruppen zusammen, bei Open Singing Aktionen kommen alle miteinander in Kontakt. Das Mittel ist dabei die Musik, das gemeinsame Singen verbindet und wirkt Fremdenfeindlichkeit entgegen.

Die Teilnehmenden setzen sich mit der Vielfalt der Kulturen auseinander, begegnen Menschen aus anderen Ländern. Der gegenseitige Respekt für die Leistung der anderen Teilnehmenden, das Erarbeiten eines gemeinsamen Werkes (eines internationalen Chorauftritts) stärkt das Selbstbewusstsein und das Gemeinschaftsgefühl- in diesem Fall ländergrenzenlos. Den Teilnehmenden werden wertvolle Erfahrungen ermöglicht, die sie prägen werden. Auch das Miteinander im eigenen Chor braucht die Auseinandersetzung mit eigenen Grenzen und Bedürfnissen in Abstimmung mit der Gruppe.

Ziele:
-Stärkung des Gemeinschaftsgefühls innerhalb des Chormonie Chores
-Förderung demokratischer Werte
-Kennenlernen und Wertschätzung der kulturellen Vielfalt
-Stärkung des Selbstwertgefühls und Erfahrung von Selbstwirksamkeit
-In Kontakt kommen mit anderen Kulturen

Die Chorreise wirkt nach, das ist bereits von den vorherigen Chorreisen bekannt. Das Gruppengefühl ist gestärkt, das Ziel des gemeinsamen Erarbeitens von Liedern ist deutlich geworden, das Engagement der Teilnehmenden steigt. Die Begegnungen mit Menschen aus anderen Kulturen sensibilisiert und öffnet die Augen auf Vielfalt. Entstandene Freundschaften stärken das Gemeinschaftsgefühl und wirken sich positiv auf die individuelle Entwicklung der Kinder und Jugendlichen aus." (aus dem Antragstext)

Bewilligte Förderung: 2.000 €